Stiftungspreis „Ehrenamt der Bayerischen Stiftung Hospiz“

Mittwoch, 10.11.2021

Bayerns  Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek hat das große ehrenamtliche Hospiz-Engagement im Freistaat gewürdigt.

Am Donnerstag, den 28. Oktober 2021 betonte Herr Holetschek anlässlich der feierlichen Übergabe des Hospizpreises der Bayerischen Stiftung Hospiz in Regensburg, dass sich auch durch die Coronapandemie zahlreiche Menschen nicht haben abhalten lassen, Schwerstkranke und Sterbende zu begleiten und zu trösten.

Der Bayerische Hospizpreis wurde 2014 zum ersten Mal verliehen. Mit dem Preis werden herausragendes Engagement im Ehrenamt sowie beispielhafte Projekte aus dem Bereich der Hospizarbeit gewürdigt. Coronabedingt wurde die Preisverleihung 2020 abgesagt. Deshalb wurden bei der Preisverleihung 2021 auch die Hospizpreise 2021 überreicht.

Die Auszeichnungen für das Jahr 2020 gingen an Barbara Bauer, Christa Zepper, Inge Fritsch und Angelika Folwaczny von den „Brückenschwestern beim Netzwerk Hospiz“.

Der Minister betonte in seiner Laudatio für die vier „Brückenschwestern“, Brückenschwester zu sein bedeutet, dass die Pflegekraft eine Brücke zwischen allen Beteiligen schlägt. Dabei überwindet sie auch manch scheinbar unüberwindbares Hindernis.

Dazu die Laudatio von Herrn Minister Holetschek

Laudatio Brückenschwestern